Birkenstr 17, 59909 Bestwig
02905-7109031
anita@assistenzhunde.training

Assistenzhund bei der Arbeit – in leichter Sprache

Thinking Dog

Assistenzhund bei der Arbeit – in leichter Sprache

Mensch-mit-Assistenzhund-am-Arbeitsplatz-KI-generiert - Leichte Sprachebild
Leichte Sprache Version

Vorteile und Probleme beim Einsatz von Assistenzhunden

Eine Studie hat untersucht, wie Assistenzhunde Menschen helfen können Arbeiten zu gehen.

Die Studie hat 19 andere Studien aus 24 Jahren und 6 Ländern angeschaut.

Vorteile von Assistenzhunden:

  1. Bessere Chancen auf Arbeit: Menschen mit Assistenzhunden finden leichter eine Arbeit und behalten sie auch.
  2. Anerkennung durch Chefs: Chefs verstehen besser, wie Assistenzhunde helfen können.
  3. Weniger Fehltage: Menschen mit Assistenzhunden fehlen seltener bei der Arbeit.
  4. Mehr Mobilität: Assistenzhunde helfen ihren Besitzern, zur Arbeit zu kommen und sich dort zu bewegen.
  5. Mehr Unabhängigkeit: Assistenzhunde machen ihre Besitzer unabhängiger und selbstständiger.

Herausforderungen von Assistenzhunden:

  1. Diskriminierung: Menschen mit Assistenzhunden erleben oft Ausgrenzung und Vorurteile.
  2. Unwissenheit der Chefs: Viele Chefs wissen nicht genug über Assistenzhunde und ihre Vorteile.

Praktische Auswirkungen:

  • Mehr Chancen auf einen Job: Assistenzhunde können die Chancen auf eine erfolgreiche Beschäftigung erhöhen.
  • Unterstützung im Alltag: Assistenzhunde helfen nicht nur im Alltag, sondern auch bei der Arbeit.
  • Mehr Unabhängigkeit: Assistenzhunde machen ihre Besitzer unabhängiger und selbstständiger.

Schlussfolgerung:

Assistenzhunde sind wichtig für Menschen mit Behinderungen am Arbeitsplatz.

Es braucht aber noch mehr Forschung, um alle Vorteile und Herausforderungen zu verstehen.

 

Den Artikel mit weiteren Details findest du unter https://assistenzhunde.training/die-vorteile-und-herausforderungen-von-menschen-mit-assistenzhunden-am-arbeitsplatz/

 

Die Informationen zu diesem Beitrag habe ich hier gefunden: Quelle: Lindsay, S., Thiyagarajah, K. A Scoping Review of the Benefits and Challenges of Using Service Dogs for Finding and Maintaining Employment. J Occup Rehabil 32, 27–43 (2022). https://doi.org/10.1007/s10926-021-09980-9